Auch Kinder haben Rechte!

Freitag, September 20, 2024

Der Weltkindertag wurde am 20.09.2024 auch an der Bunten Schule gefeiert. Gemeinsam mit Sarah Arendt von der Gemeinwesenarbeit in Lollar und der Pädagogin und Kunst-Therapeutin Martina Bodenmüller wurde hierzu ein Projekttag organisiert, bei dem das Kinderrecht auf ein sicheres Zuhause im Vordergrund stand. Der Projekttag wurde von allen Klassen gemeinsam morgens auf dem Schulhof eröffnet, anschließend gestalteten alle Kinder in ihren Klassen in kleinen Gruppen Plakate zum Thema. Diese wurden im Anschluss in der Sporthalle der Schule ausgehängt und neugierig von allen Kindern begutachtet. Für die vierten Klassen wurde außerdem ein Mut-tut-gut-Training angeboten. Hier lernten die Kinder sich gewaltfrei zu verteidigen, wenn es auf dem Pausenhof oder in der Klasse einmal brenzlig werden sollte. Gemeinsam hatten wir alle einen tollen Tag und haben viel neues über die Kinderrechte gelernt.