Jahrgang 3 auf Klassenfahrt

Mittwoch, Mai 8, 2024

Eine Klassenfahrt ist schon ein außerordentliches Ereignis und wenn dann noch ein ganzer Jahrgang gemeinsam auf Reisen geht schweißt es die Klassen in besonderer Weise zusammen. Als Ziel wurde die Jugendherberge in Gersfeld ausgewählt. Die Lage der Herberge im Biosphärenreservat Rhön, zusammen mit einem kunterbunten Angebot für die kleinen Urlaubsgäste, überzeugte. Nach der Ankunft wurden zunächst die Zimmer bezogen. Anschließen wurden die Haus- und Tischregeln besprochen. Die Jugendherberge bot ein vielfältiges Programm für die kleinen Gäste, von Sommerrodelbahn, über einen Besuch im Wildtierpark und Stockbrot am Lagerfeuer. Als die Gemeinsamkeit stärkend, zeigte sich dieser die Klassenfahrt nach Gersfeld. So wurden gemeinsam Koffer getragen, Betten in Teamarbeit bezogen, Heimwehtränen getrocknet, Socken unterm Bett gesucht, gespielt und gelacht. Die Kinder – und auch die Lehrkräfte – konnten schließlich sehr viel zu Hause erzählen.