Kinder besuchen die jüdische Gemeinde in Gießen

Donnerstag, März 9, 2023

Die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse im Jahrgang 4 haben sich in den letzten Wochen umfassend mit dem Judentum und seinen Gebräuchen beschäftigt. Sie recherchierten eigenständig im Internet sowie verschiedenen Büchern und erstellten mit den gesammelten Informationen kleine Plakate. Die Plakate werden aktuell im Glaseingang der Sporthalle ausgestellt, sodass alle Schülerinnen und Schüler der Bunten Schule sie in der Pause begutachten können. Krönender Abschluss der Unterrichtseinheit war ein Besuch der jüdischen Gemeinde in Gießen. Bei einer spannenden Führung durch die Synagoge entdeckten die Kinder viele bekannte Gegenstände, welche sie bisher nur von Fotos kannten. Dank Herrn Dönges von der jüdischen Gemeinde durften die Kinder vieles auch ausprobieren und so hautnah erfahren, was sie in den letzten Wochen schon theoretisch über das Judentum gelernt haben.