Kinder pflanzen Bäume am Lollarer Kopf

Donnerstag, Oktober 20, 2022

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c und der Intensivklasse nutzten das herbstliche Wetter und verbrachten einen Tag im Wald. Begleitet wurden sie von Marcel Müller, Förster bei der Revierförsterei Mellnau, und den Klassenlehrerinnen sowie der Referendarin Luisa Buchner. Zu Beginn schauten sich die Kinder ganz genau im Wald um und sammelten bunte Herbstblätter in allen Farben, welche anschließend kunstvoll in einem Farbkreis zugeordnet wurden. Dabei lernten sie verschiedene Bäume und ihre Blätter genauer kennen, sodass sie diese jetzt erkennen, unterscheiden und benennen können. Von Interesse war auch der Beruf des Försters und seine Tätigkeitsbereiche. Die Kinder lernten verschiedene Arbeitsbereiche und Arbeitsmaterialien des Försters kennen und durften natürlich auch all ihre Fragen an Marcel Müller stellen. Highlight des Tages war das Pflanzen von 12 Küstentannen, welches die Kinder selbst in die Hand nehmen durften. In Zweierteams pflanzen die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Baum am Lollarer Kopf, wovon sie bei der Rückkehr in die Schule stolz den anderen Kindern und ihren Eltern berichteten.