Lesewettbewerb

Montag, Juli 11, 2022

Am 5. und 7. Juli fand der jährliche Lesewettbewerb der Bunten Schule statt. Im Vorfeld des Lesewettbewerbs ermittelten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 4 in ihren Klassen die besten zwei Leserinnen und Leser, welche für ihre Klasse am Wettbewerb teilnehmen sollten. Wichtige Kriterien dabei sind zum Beispiel die Betonung, die Lautstärke und eine deutliche Aussprache. Vor allem für die Erstklässlerinnen und Erstklässler war es sehr motivierend, ihr Können vor einer richtigen Jury unter Beweis zu stellen. Alle Kinder durften zunächst eine Passage aus ihrem Lieblingsbuch vortragen, im Anschluss daran erhielten alle Leserinnen und Leser einen altersgemäßen und ihnen unbekannten Text, den es zu erlesen galt. Im Anschluss daran wurden den Kindern inhaltliche Frage zu dem gelesenen Text gestellt. Insgesamt traten 30 Schülerinnen und Schüler an, um in ihrem Jahrgang einen der begehrten ersten Plätze zu erreichen. Selbstverständlich werden die besten Leserinnen und Leser des Wettbewerbs mit Buchpräsenten geehrt.

Mit guter Planung fängt alles an

Um den Vorlesewettbewerb gut strukturiert stattfinden zu lassen, hat sich Frau Ince auch in diesem Jahr um alle organisatorischen Dinge gekümmert und die Bücherei liebevoll vorbereitet und dekoriert. Unterstützt wurde sie bei der Durchführung des Wettbewerbs schließlich von Herr Fischer und Frau Pfeiffer, welche gemeinsam mit ihr die Jury bildeten.