Selbstgebaute Wasserräder und leckeres Picknick

Dienstag, September 3, 2024

Am Dienstag starteten die frisch eingeschulten Kinder der Vorklasse gemeinsam mit der Intensiv-Klasse 1 zu ihrem ersten gemeinsamen Ausflug. Ziel: Die Lumdamündung in die Lahn. Dort startete die Gruppe zunächst mit einem gemeinsamen Frühstückspicknick.
Ein zuvor im Unterricht vorbereitetes Wasserrad, für das jedes Kind seinen eigenen Flügel bemalt hatte, musste vor Ort zusammen gesteckt und ausprobiert werden.
In Kleingruppen testeten die Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften, ob und warum sich das Rad dreht, wenn es die Wasseroberfläche berührt. Nachdem alle Gruppen ihr Rad bestaunt hatten, durfte jedes Kind noch ein Stein ins Wasser werfen. Hierbei mussten sie sich dann entscheiden, ob sie in die Lahn oder in die Lumda werfen wollen.

Bei einem Zwischenstopp auf dem Rückweg sangen und spielten alle gemeinsam noch das Katzentanzlied.

Pünktlich um 11:25 Uhr endete der Ausflug wieder in der Schule. Die Kinder hatten viel Freude, und das schöne Wetter konnte noch einmal ausgiebig ausgenutzt werden.