Kinder helfen Kindern

Montag, Juni 22, 2020

Jedes Jahr wird an der Bunten Schule in Lollar ein Lichterfest gefeiert und es gibt dort alles, was einen gemütlichen Abend verspricht. Stimmungsvolle Beleuchtung, Würstchen mit Brezeln, verschiedene Heißgetränke und musikalische Vorführungen.

Vor ungefähr zwei Jahren hatte Allegra Erb gemeinsam mit ihrer Mutter eine Idee.  Es wäre doch schön, wenn es auf dem Lichterfest kleine selbstgebastelte Dinge zu kaufen gäbe? In ihrer Klasse 4a fand Allegra schnell Unterstützung und vier Mädchen machten sich in ihrer Freizeit an die Arbeit. Es wurde gebastelt, gehäkelt, gebacken und noch vieles mehr. Der Stand am Lichterfest war dann ein voller Erfolg und im nächsten Jahr waren es schon sechs Kinder die sich gemeinsam an die Vorbereitung des Lichterfeststandes machten. Die  schönen Basteleien gingen auch in diesem Jahr „weg wie warme Semmeln“, so dass der Reinerlös 150,- Euro betrug. Mit dabei waren: Allegra Erb, Alina Vogelsang, Sarah Preis, Alba Schäfer, Vildan Kilinc und als männliche Unterstützung Taym Taha.

Diesen Betrag wollten die Kinder zugunsten des Familienzentrums in Gießen spenden. Dort können Angehörige von stationär aufgenommenen krebskranken Kindern wohnen.  Leider konnten der geplante Besuch und die Spendenübergabe im Familienzentrum Gießen nicht stattfinden, da alle Schulen im März wegen Corona geschlossen wurden.

Am ersten Tag, als alle Kinder der Klasse 4a wieder vollständig in die Schule gingen,  kam Frau Schäfer (Familienzentrum Gießen) und besuchte die Klasse 4a in der Bunten Schule Lollar. Die Spende konnte endlich auf dem Schulhof übergeben werden.

Da aber auch andere Kinder und Eltern der Klasse 4a sehr aktiv waren, konnte die Spende gleich verdoppelt werden. Bei einem Waffelverkauf, zu dem Kaufland Lollar alle Zutaten spendete, nahm diese Gruppe einen größeren Betrag ein, denn auch die Waffeln gingen „weg wie warme Semmeln halt.“  Die  Waffelbäcker spendeten ebenfalls einen Betrag von 150,- Euro an die krebskranken Kinder und das Familienzentrum Gießen. Mit dabei waren: Jennifer Wolf, Lamis Sheiko, Vildan Kilinc, Nil Akbas, Sarah Preis, Bennet Riegel, Gökan Ustali, Sefamert Adigüzel und Ciwan Ayas. Bensu Ince als Klassenlehrerin und Ulrike Gruber unterstützten die Aktion.

Frau Schäfer und auch der Schulleiter der Bunten Schule, Michael Kramer, lobten das Engagement der Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a, denn sie schafften es, sich in Gefühle anderer Kinder und deren Ängste und Nöte hineinzuversetzen .

Von der Idee bis zur Materialbeschaffung, der Herstellung und schließlich der Vermarktung ihrer Waren, hatten die Kinder alles selbst durchdacht, geplant, organisiert und schließlich auch ausgeführt. Eine richtig erfolgreiche kleine „Schülerfirma“  die abschließend feststellte: „ So macht Lernen Spaß und Sinn!“

Geschrieben von: Allegra Erb, Alba Schäfer und Ulrike Pischel-Bremer